AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Ortsverein
  2. Was gibt es neues?
  3. Aktuelles

Ihr Ansprechpartner bei Fragen:

Johannes Mildenberger

1. Vorsitzender / stellv. Gruppenleiter

Mail: johannes.mildenberger
@drk-schmitten.de


Ausbildungstag: Koordinatenfahrt

Back to basics, dieses Motto beschreibt den Inhalt des vergangenen Übungssamstags des 2. Betreuungszuges des Hochtaunuskreises sehr gut.

Anhand von UTM-Koordinaten und Kartenmaterial wurden Positionen angefahren. Handynutzung verboten.

Bei winterlichen Temperaturen, plötzlich einsetzenden Hagelschauern und leichtem Schneefall, fuhren die Einsatzkräfte unterschiedliche Positionen anhand von Koordinaten und Karte an. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften Weilrod und Neu Anspach üben wir regelmäßig zusammen notwendige Inhalte.


Ausbildungstag: Aufbau und Betreiben eine Betreuungsstelle

Am gestrigen Samstag haben wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden von der DRK Ortsvereinigung Neu-Anspach und der DRK Ortsvereinigung Weilrod im Rahmen des 2. Betreuungszugs des Hochtaunuskreises einen Ausbildungssamstag abgehalten. Ziel war der Aufbau und das Betreiben einer Betreuungsstelle.

Eine Betreuungsstelle dienst der kurzfristigen Unterbringung und Versorgung von betroffenen Personen, beispielsweise bei eine Räumung aufgrund eines Bombenfunds.

Nachdem wir uns in Schmitten auf dem Parkplatz des Schwimmbads gesammelt hatten, haben wir uns gemeinsam auf den Weg zur Jürgen-Schumann-Schule in Schmitten gemacht. Dort angekommen wurde das Objekt von den Führungskräften begangen und sich ein Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort gemacht. Nachdem alles gesichtet wurde, begann der Aufbau. Es wurde eine Registrierung aufgebaut, Ruheräume und Aufenthaltsräume eingerichtet. Ebenfalls wurde eine Sanitätsstation und eine Essenausgabestelle aufgebaut. Die Essensausgabe konnte im Anschluss auch direkt für eine Pause genutzt werden. Nach der Pause wurden alle Stationen begutachtet und alles wieder zurückgebaut.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften bedanken. Wir sind ein super Team!


Einsatz: Wohnhausbrand in Neu-Anspach

13.12.2022 - Heute Morgen um 04:50 Uhr kam es aufgrund eine Wohnhausbrands in Neu-Anspach zu der Alarmierung der MFE 5. Wir rückten gemiensam mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden, sowie unseren Kameraden vom DRK Neu-Anspach, DRK Weilrod und DRK Wehrheim zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellten wir bei eisigen Temperaturen eine Warmverpflegung her.


Weihnachtsfeier

12.12.2022 - Während einem sternenklaren Abend war es für uns an der Zeit, unseren Einsatzkräften einfach mal Danke zu sagen. Dazu luden wir alle zu einer Weihnachtsfeier bei uns ins Vereinsheim ein. Bei Punsch und ein paar Snacks konnten wir das Jahr Revue passieren lassen und es wurden auch bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Wir sind stolz auf unsere Einsatzkräfte und deren geleistete Arbeit.


Sanitätsdienst: Weihnachtsmarkt Schmitten

11.12.2022 - Es hat schon seine Vorteile die am höchst gelegende Gemeinde zu sein. Aus diesem Grund, haben wir an unserem Weihnachtsmarkt wirklich winterliche Temperaturen und Schnee. Seit Samstagmittag des dritten Adventswochenende sind wir, gemeinsam mit unseren Freunden der Feuerwehr Schmitten, für die Sicherheit der Weihnachtsmarktbesucher vor Ort. Bei -4 Grad wärmen sich unsere Einsatzkräfte gerne mal mit einem heißen Kinderpunsch auf.


Besuch bei der Jugendfeuerwehr Arnoldshain

30.11.2022 - Am heutigen Abend sind wir der Einladung der Jugendwarte gefolgt und haben die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Schmitten-Arnoldshain besucht. Mit dabei hatten wir den Rettungswagen der Kreisbereitschaftsleitung und jede Menge Übungsmaterial. Zu Beginn starteten wir mit dem anlegen eines Druckverbands. Im Anschluss ging es weiter mit der stabilen Seitenlage und dem Wärmeerhalt. Zum Abschluss konnte noch der RTW erkundet werden.

Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine gute Zusammenarbeit in Schmitten!


Erste-Hilfe Fresh-Up für die Freunde des Skilifts Oberreifenberg e.V.

26.11.2022 - Am heutigen Samstag waren bei uns die Freunde des Skilifts Oberreifenberg e.V. * zu besuch. Wir hatten ein Fresh-Up vorbereitet in dem Inhalte der Ersten-Hilfe auf die Tätigkeit am Skilift angepasst gelehrt wurden. Nach der Theorie und einer Stärkung konnte das gelernte in Fallbeispielen zur Anwendung gebracht werden.

Großes Lob an die Teilnehmenden die mit viel Elan und Freude dabei waren.

* Externer Link 


Fortbildung: Stromausfall

19.11.2022 - Gestern und heute stand bei uns eine Fortbildung zum Thema Stromausfall an. Organisiert von der Kreisbereitschaftsleitung nahmen 60 Einsatzkräfte aus dem gesamten Hochtaunuskreis, davon 5 aus Schmitten, teil. Neben den Themen "Kommunikation im Blackout" standen "Grundlagen der Stromerzeugung" sowie "Licht und mobile Heizungen" auf dem Lernplan.

Wir möchten uns bei der Kreisbereitschaftsleitung für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Fortbildung bedanken.


Ausbildungsabend: Technische Geräte

24.10.2022 - Am heutigen Ausbildungsabend wurden notwendige technische Geräte, sowie Einsatzabläufe zur Bewältigung einer Energienotlage (Blackout) ausgebildet und geübt. Bei großflächigen und anhaltenden Stromausfällen sowie den daraus resultierenden Folgen kommen wir zum Einsatz um betroffene Menschen zu versorgen und unterzubringen. Hierfür ist die autarke Erzeugung von elektrischen Strom, Licht und Wärme eine wichtige Grundlage.

Die technischen Geräte wurden durch unseren technischen Leiter erläutert und im Anschluss in einem angenommenen Szenario beübt. Den Ausbildungsabend gestalteten wir zusammen mit unseren Kameraden der OV Weilrod.


Jahreshauptversammlung 2022

14.10.2022 - Am heutigen Tag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt zu der wir fristgerecht am 27.08.2022 eingeladen hatten. Wir freuten uns den Kreisgeschäftsführer Heiko Selzer, die Bürgermeisterin Julia Krügers, den 1. Beigeordneten Hartmut Müller, unseren Bereitschaftsleiter aus Neu-Anspach Sven Urban, Evelyn Kreutz von der Taunuszeitung und unsere Mitglieder im neuen Gebäude in der Wiegerstraße in Schmitten begrüßen zu drüfen.

Wir möchten auf diesem Wege nochmals den geehrten Mitglieder gratulieren:

- Axel Buhlmann für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz

- Thomas Wehrheim für 20 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz

- Gerd Müller für 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz

- Sebastian Korn für außergewöhnliches Engangement beim Umbau und Renovierung des Vereinsheims

- Lucas Jördening für außergewöhnliches Engangement beim Umbau und Renovierung des Vereinsheims


Öffentlichkeitsarbeit und Sanitätsdienst: 50 Jahre Gemeinde Schmitten

11.09.2022 - Am vergangenen Wochenende begleiteten wir die Feierlichkeiten des 50-jährigen-Bestehens der Gemeinde Schmitten. Wir sicherten sanitätsdienstlich die Feier am Schwimmbad ab und präsentierten zum ersten Mal unser neues Gebäude der Öffentlichkeit. Viele Interessenten schauten sich die Fahrzeuge und unsere Unterkunft an. Wir sind total begeistert von diesen tollen drei Tagen.

Wir sagen allen Unterstützenden vielen Dank!


Sanitätsdienst: Im weißen Bembel am Maasgrundsee

02.06.2022 - Heute waren wir in Oberursel bei der Premiere des Musiktheaterstücks "Im weißen Bembel am Maasgrundsee". Auch bei den folgenden drei Veranstaltungen werden wir jeweils mit zwei Einsatzkräften vor Ort sein.

Pünktlich zur Sommersaison rückte der frisch aufbereitete Maasgrundweiher in den Mittelpunkt einer großen Produktion des Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. zusammen mit dem Musical-Ensemble „Voice:Ten“. Mit einer Musical-Adaption der Operette „Im weissen Rössl“, bei der das Treiben rund um das berühmte Hotel am Wolfgangsee in das schönes Oberursel verlegt wurde und als „Orschelrette“ aufgeführt wird.


Sanitätsdienst: Fußballspiel in Niederreifenberg

28.05.2022 - Heute sind wir mit zwei Einsatzkräften beim "Kick&Meet" auf dem Sportplatz in Niederreifenberg beim JFC Eintracht Feldberg Schmitten e.V.. Neben einem Kinderfußballtraining mit Darius Wosz hat auch die Lotto-Elf gegen die Feldberg-Allstars gespielt. Wir waren mit dem Rettungswagen der DRK KBL Hochtaunus vor Ort und nutzten diesen als mobile Sanitätsstation.


Messebesuch: RETTmobil 2022 in Fulda

13.05.2022 - Eine Delegation der OV Schmitten, bestehend aus den Verantwortlichen der Abteilungen: Fuhrpark, Bekleidung und Blutspende, sowie Interessierte aus unserem Team, besuchten gemeinschaftlich die RETTmobil 2022. Die Messe finden jährlich in Fulda statt und ist die größte Messer ihrer Art in Deutschland.

Unsere Abteilungsverantwortlichen nutzen die Möglichkeit um sich Inspirationen und Angebote für die Weiterentwicklung der Teilbereiche in unserem Ortsverein einzuholen.

Neben dem Austausch mit Anderen und der eben genannten Arbeit, genossen unsere Mitglieder den gemeinschaftlichen Ausflug und das sonnige Wetter in Fulda.


Erste-Hilfe in der Grundschule

02.05.2022 - Heute waren wir mit zwei Einsatzkräften in der Montessori EcoSchool in Schmitten-Niederreifenberg und haben den Grundschülern Basics der Ersten-Hilfe näher gebracht. Dazu gehörte neben dem richtigen wickeln von Verbänden auch der Notruf mit den fünf W-Fragen und die stabile Seitenlage. Im Anschluss daran konnten die SchülerInnen auch noch einen Rettungswagen erkunden.


Sanitätsdienst: Eschborn-Frankfurt: Der Radklassiker

01.05.2022 - An diesem Tag haben wir mit drei Einsatzkräften eine Position entlang der Strecke beim Radrennen Eschborn-Frankfurt in Niederreifenberg übernommen. Glücklicherweise sind an uns alle Teilnehmer ohne Zwischenfälle vorbei gefahren.


Einsatz in Niederreifenberg

23.04.2022 - An diesem Abend wurden wir als Teil der MFE 5 zu einem laufenden Feuerwehreinsatz in Schmitten-Niederreifenberg alarmiert. Dabei war es mit den DRK-Kameraden aus Neu-Anspach, Weilrod, Usingen und Wehrheim die Aufgabe für Verpflegung der Einsatzkräfte zu sorgen. Zusätzlich haben Einsatzkräfte der MFE 5 einen Rettungswagen zur Absicherung der Löscharbeiten der Feuerwehr besetzt.


Wir haben ein Gebäude!

18.01.2022 - Durch die Gemeinde Schmitten wird uns ein Gebäude am Schwimmbadparkplatz zur Verfügung gestellt. Dieses sind wir aktuell am Umbauen, dass dieses für unsere Zwecke nutzbar ist. Dazu sind wir seit gut einem Monat dabei die alte Holzdecke zu entfernen, teilweise alte Wände herauszunehmen und neue Wände zu stellen. Zusätzlich werden die Wände neu beplanken. Ihr könnt gespannt sein, was da auf euch zukommt.


Ehrenamtsempfang der Gemeinde Schmitten

Am 17.09.2021wurde auf dem Ehrenamtsempfang der Gemeinde Schmitten unser Gründungsmitglied Friedhelm Pröser für 50 Jahre Ehrenamt im DRK OV Schmitten geehrt. Friedhelm bekam im Rahmen der Feierlichkeiten, durch die Bügermeistern Julia Krügers, die Ehrenmedallie der Gemeinde Schmitten verliehen.

Lieber Friedhelm, vielen Dank für die letzten 50 Jahre, für all deine Energie, die du zum Wohle der Menschen in der Gemeinde und darüberhinaus investiert hast. Das sit absolut nicht selbstverständlich und wir sind sehr glücklich darüber, dich weiterhin in unseren Reihen zu wissen.


10. September 2021: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

 

Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung möchten wir dem scheidenden Vorstand unseren Dank aussprechen und für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit danken. Wir treten als junges Team in riesige Fußstapfen und hoffen, dass wir diesen gerecht werden können. Wir danken besonders unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden, Axel Buhlmann, der uns weiterhin als Beisitzer im Vorstand erhalten bleibt.

Die Neuverteilung der Positionen ist wie folgt:

1. Vorsitzender: Johannes Mildenberger

2. Vorsitzender: Lucas Jördening

Schatzmeister: Sebastian Korn

Schriftführerin: Julia Jochum